Mietwagen im Urlaub: Was gilt es zu beachten?

Mit einem geliehenen Fahrzeug können Sie flexibel die schönsten Orte und Attraktionen Ihres Urlaubslandes erkunden. Während die öffentlichen Verkehrsmittel selten Ausflüge zu abgelegenen Stränden, kleineren Städten oder historischen Ruinen garantieren, sorgen Mietwägen für Freiheit und eine unkomplizierte Planung abseits der klassischen Touristenattraktionen. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, welche Dinge Sie bei der Vorbereitung, Buchung und Abholung eines Mietwagens unbedingt beachten sollten.

Was ist ein Mietwagen?

Ein Mietwagen ist ein Fahrzeug, welches von einem Fahrer für eine bestimmte Dauer ausgeliehen werden kann. Hierfür wird vorab ein Auto Ihrer Wahl reserviert und kann an einer Mietstation des Anbieters abgeholt werden. Die Stationen befinden sich in der Regel in der Nähe von Bahnhöfen, in Stadtzentren oder direkt an Flughäfen.

Wer darf einen Mietwagen buchen?

Grundsätzlich gilt: Jeder Bürger ab 18 Jahren und mit einem gültigen Führerschein ist berechtigt, einen Mietwagen zu fahren. Allerdings spielt das Alter und die Länge des Führerscheinbesitzes eine wichtige Rolle. Einige Anbieter schreiben ein Mindestalter bei der Buchung vor, welches jedoch je nach Vermieter variiert. Während manche Anbieter ein Ausleihen eines Mietwagens ab 18 Jahren und ohne Zusatzkosten ermöglichen, erlauben viele Anbieter das Mieten erst ab 21 oder sogar 25 Jahren.

Die Mietwagenbuchung

Ein Mietwagen kann entweder über ein Reisebüro, vor Ort oder bequem online gebucht werden. Wir raten Ihnen, den Mietwagen zeitgleich mit der Buchung der Reise zu reservieren, um das gewählte Mietfahrzeug trotz Hochsaison sicher erhalten zu können.

Entscheiden Sie sich für die eigenständige Online-Buchung, können Sie auf dem Anbieterportal Ihren Abhol- und Rückgabeort sowie die Mietdauer angeben. Zudem haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen, diversen Extras und der Zahlungsmethode. Abschließend geben Sie meist folgende persönlichen Daten an:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift

 

Tipp: Beachten Sie, wie hoch die Kaution ist und wo diese hinterlegt werden muss. Des Weiteren raten wir Ihnen, sich genauestens über die in den Mietbedingungen vorgeschriebenen Freikilometer und die Tankregelung zu informieren.

Deutscher Führerschein - gilt nicht überall

Planen Sie Ihren Urlaub außerhalb der europäischen Länder, raten wir Ihnen dazu, vorher die Akzeptanz des deutschen Führerscheins in Ihrem Urlaubsland zu überprüfen. Wird dieser nicht anerkannt, benötigen Sie einen internationalen Führerschein, welcher von der örtlichen Fahrerlaubnisbehörde ausgestellt wird. Zudem können Sie diesen beim Bürgeramt sowie bei der Stadtverwaltung beantragen. Anfallende Kosten liegen in der Regel zwischen 12 und 18 Euro und variieren je nach Bundesland. Für die Beantragung wird neben einem gültigen Führerschein noch ein Lichtbild benötigt.

Welche Verkehrsregeln gelten am Reiseziel?

Bevor eine Reise startet, sollten Sie sich nach den länderspezifischen Verkehrsvorschriften erkundigen. Während in der Schweiz und Österreich eine Vignette benötigt wird, gilt in Australien, England und Südafrika Linksverkehr. Achten Sie zudem darauf, ob das Licht auch tagsüber eingeschaltet werden muss, wie es in Schweden mit der sogenannten Lichtpflicht der Fall ist.

Die wichtigsten Mietwagen-Versicherungen im Überblick

Bei der Buchung eines Mietwagens, werden Ihnen verschiedene Versicherungsoptionen vorgestellt. Während dem Buchungsvorgang raten wir Ihnen dazu, sich für eine Versicherung Ihrer Wahl zu entscheiden und diese direkt mit zu buchen. Abhängig vom Reiseziel und Fahrzeugmodell, können sich Kunden oftmals zwischen den folgenden Versicherungen entscheiden: 

  • Mietwagen-Vollkaskoversicherung

Eine Mietwagen-Vollkaskoversicherung ist unerlässlich, da diese Schäden abdeckt, die durch Selbstverschuldung entstanden sind. Nicht mitinbegriffen sind der Schlüsselverlust, Getriebeschäden und Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit (z.B. Fahren unter Alkoholeinfluss) entstanden sind. Gewählt werden kann zwischen einer Vollkaskoversicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung.

  • Haftpflichtversicherung

Ebenfalls erforderlich ist eine Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme. Diese umfasst die Deckung von Schäden an Personen und Gegenständen, die durch den Fahrer versursacht wurden.

  • Diebstahlversicherung

Eine weitere Versicherung, die Diebstahlversicherung, ist notwendig, um das Auto vor Diebstahl zu schützen. Bei Diebstahl von privaten Gegenständen, greift diese Versicherung jedoch nicht.

  • Glas-und Reifen-Versicherung

Schäden am Autodach, an den Reifen oder am Glas werden von einer Vollkasko-Versicherung nicht automatisch gedeckt, weshalb es sich lohnt, hierfür eine eigene Versicherung abzuschließen.

Die Mietwagenabholung

Am Tag der Abholung empfehlen wir Ihnen im Vorhinein folgende Dinge zu berücksichtigen:

  • Welche Dokumente werden benötigt?

Wichtige Dokumente sind oftmals der Führerschein, Personalausweis oder Reisepass, die Buchungsbestätigung sowie eine Bankkarte.

  • Sind Schäden am Mietauto zu erkennen?

Angekommen in Ihrem Urlaubsland, soll die Reise mit dem Mietwagen sofort starten. Achten Sie jedoch auf ein Stattfinden des Übergabeprotokolls, indem erkennbare Mängel und Verschmutzungen schriftlich dokumentiert und festgehalten werden. Findet dieses nicht statt empfehlen wir Ihnen, das Auto vor Fahrtantritt selbst einmal gründlich auf Schäden zu überprüfen.

Tipps, wie Sie die Mietkosten gering halten können

Um Kosten einsparen zu können lohnt es sich, den Mietwagen erst für die Uhrzeit zu buchen, zu der dieser auch benötigt wird. Angebrochene Tage müssen meistens voll bezahlt werden. Hilfreich ist es zudem eine Mietwagenstation außerhalb des Flughafens auszuwählen, da die Preise oftmals günstiger sein können. Achten Sie außerdem bei der Buchung darauf, welche Zusatzausstattung (Navi, Kindersitz etc.) benötigt wird, um keine weiteren Kosten bezahlen zu müssen.

Fazit

Das Mieten eines Mietwagens stellt eine tolle Möglichkeit dar, das Urlaubsland zu erkunden und besser kennenzulernen. Ein Mietwagen ist heutzutage jedoch schnell gebucht, weshalb wir Ihnen raten, sich vor der Buchung eines Mietwagens ausführlich über Ihre Rechte und Bedingungen der verschiedenen Anbieter zu informieren. Wählen Sie zudem nicht das günstigste Angebot und lesen Sie immer genau das Kleingedruckte. Hier können sich oftmals unerwartete Zusatzkosten verstecken. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, empfehlen wir Ihnen Geld und vor allem ausreichend Zeit in den Vergleich der Angebote zu investieren. So steht Ihrem Urlaub mit Mietwagen Nichts mehr im Wege!

Gerne stehen wir Ihnen für eine fachkundige Beratung zur Verfügung. Rufen Sie uns an unter  06322-61716 oder schreiben Sie uns.

Bildquelle: Pixabay

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.