Jedes Jahr entstehen durch Marderschäden erhebliche Schäden an Häusern und Autos. Laut Statista gab es allein im Jahr 2018 in Deutschland 198.000 gemeldete Schäden durch Marderbisse. Experten machen darauf aufmerksam, dass die Zahl der Marderschäden in Deutschland seit den 70er Jahren stetig angestiegen ist. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen hilfreiche Informationen und Tipps, wie Sie Marder effektiv vertreiben können.
Welche Marder verursachen die Schäden?
Marder stellen mit 8 Unterfamilien, 20 Gattungen und insgesamt 58 verschiedenen Arten die artenreichsten Raubtiere dar. In Deutschland leben allerdings nur etwa acht Marderarten. Der berühmte Automarder ist der sogenannte Steinmarder, der in Motorräume einsteigt und dort Schäden anrichtet.
Wie erkennen Sie einen Marderschaden am Auto?
Verursachte Schäden durch die Wildtiere werden häufig erst erkannt, wenn Kontrollleuchten aufblinken oder der Motor einen Leistungsabfall erfasst. Untersuchen Sie Ihren Wagen genauer, werden Sie Spuren der Tiere erkennen. Bissspuren an gut zugänglichen Kabeln und Schläuchen sowie Fäkalien und Haare der Wildtiere, könnten erste Hinweise auf einen Marderschaden sein.
Warum treten Marderschäden am Auto auf?
Im Frühjahr steigt die Zahl der Marderschäden am Auto erheblich an, da sich aufgrund der Paarungszeit die männlichen Marder aggressiver gegenüber anderen Männchen verhalten. Lange Zeit wurde fälschlicherweise vermutet, dass der Marder auf den Geruch des heißen Gummis oder die bei der Produktion verwendeten Stoffe im Auto reagiert. Es ist jedoch bewiesen, dass die Männchen aufgrund der Duftmarken aggressiv reagieren, die der Konkurrent im Auto hinterlassen hat. Des Weiteren bietet der geschützte Motorraum den Tieren Sicherheit vor Fressfeinden und einen warmen Unterschlupf. Warum die ungebeten Gäste Kabel und Schläuche zerbeißen, kann an folgenden Ursachen liegen:
- Spieltrieb
Marder sind neugierige und aufgeweckte Tiere, die ihre Umgebung gerne erkunden. Im Besonderen finden Marder Motorräume, mit engen Bereichen und zahlreichen Gerüchen, sehr interessant.
- Revierverhalten
Marder leben in Revieren und hinterlassen daher Duftmarken. Markiert ein Männchen Ihr Auto mit seiner Duftmarken, und parken Sie Ihr Auto anschließend im Revier eines anderen Marders, dann trifft dieser Marder auf die Duftmarke des Konkurrenten. Folglich führt der Geruch zu einem aggressiven Verhalten des Marders, da dieser versucht, die hinterlassene Duftmarke des Konkurrenten zu entfernen. Deshalb zerbeißt das Wildtier Bereiche, die er mit seinen Zähnen erreichen kann und verursacht kaputte Kühlschläuche, Zündkabel, Bremsschläuche, Isoliermatten und Keilriemen.
Was hilft gegen Marderbisse?
Damit Sie Marderschäden vorbeugen und verhindern können, bieten wir Ihnen in unserem Shop verschiedene Schutzmittel für Ihr Auto an. Die Erfolgschancen und die Anwendung sind bei jedem Mittel unterschiedlich. Folgende Schutzmittel für eine effektive Marderabwehr finden Sie in unserem Sortiment:
Zur Vorbehandlung eignen sich Duftmarken-Entferner optimal, um die hinterlassenen Duftmarken der Marder effektiv zu entfernen. Die Wirkung dieses Schutzmittels ist jedoch zeitlich begrenzt und bietet keinen dauerhaften Schutz, da sich die Marder schnell an den Geruch gewöhnen können.
Eine schnelle Methode, um die ungebetenen Wildtiere zu vertreiben, ist die Anwendung von Duftkonzentraten. Diese Konzentrate irritieren Marder und erzielen eine Wirksamkeit von etwa sechs Monaten.
Ultraschallgeräte sorgen für einen effektiven Marderschutz, indem sie Frequenzen ab 16 kHz erzeugen, die den Mardern eine ernste Gefahr signalisieren.
Eine weitere wirkungsvolle Methode zur Marderabwehr, ist die Anwendung eines Hochspannungsgerätes, welches an der Motoreinstiegsstelle angebracht wird. Berührt ein Marder die Kontaktplättchen, wird ein leichter Stromschlag erzeugt, der das Wildtier nachhaltig verjagt, aber nicht verletzt. Wir raten Ihnen dazu, Hochspannungsgeräte in einer professionellen Werkstatt einbauen zu lassen.
Die Kombination aus Ultraschall- und Hochspannungsgerät ist ein weiteres Produkt, um Marder effektiv abzuwehren. Während das Ultraschallgerät die Wildtiere mithilfe von Frequenzen vertreibt, sorgt das Hochspannungsgerät dafür, die Tiere mit einem Stromschlag zu verscheuchen.
Marder im Haus, der Garage oder im Carport
Auch im Haus oder auf Ihrem Dachboden kann ein Marder erhebliche Schäden verursachen. Erste Anzeichen können nächtliche Geräusche, unangenehme Gerüche oder aufgerissene Dämmungen sein. Eine Inspektion des Dachbodens kann hier Gewissheit schaffen. Sollten Sie Anzeichen entdecken, empfehlen wir Ihnen, umgehend zu handeln. In unserem Shop bieten wir Ihnen spezielle Ultraschallgeräte, die für die Vertreibung der Tiere aus Carports, Garagen und Dachböden bestens geeignet sind.
Fazit: Welches Produkt ist das Effektivste für Ihr Fahrzeug?
Neben professionellen Produkten zur Marderabwehr, können auch Hausmittel erste Hilfe schaffen. Dazu gehören beispielsweise das Platzieren von Hundehaaren, Duftsäckchen und Mottenkugeln, welche die Gerüche der Marder überdecken. Wie wirksam diese Mittel jedoch sind, ist sehr umstritten.
Da das Verhalten der Wildtiere bekannt ist, empfehlen wir Ihnen professionelle Abwehrsysteme einzusetzen und damit Mardern sowie den daraus resultierenden Schäden effektiv vorzubeugen. Welches Produkt sich am besten für Sie eignet, hängt davon ab, wie stark Ihr Haus oder Auto betroffen ist. Wichtig jedoch ist, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen und Abwehrsysteme einzusetzen. Erzielen Sie trotz spezieller Mittel keinen Erfolg, raten wir Ihnen, sich Hilfe eines Spezialisten zu holen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Marderabwehrsystemen finden Sie außerdem hier. Gerne stehen wir Ihnen auch für eine Beratung zur Verfügung. Rufen Sie uns an unter 06322-61716 oder schreiben Sie uns.
Bildquelle: Pixabay